Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Stimmbildung

Unsere Stimmbildner:innen

Während der Probenzeiten besteht die Möglichkeit, bei unseren Stimmbildner:innen eure Stimmen gezielt im Einzelunterricht zu trainieren. Als Mitglied entstehen euch keine zusätzlichen Kosten.

 

Foto von Ines Muschka
Ines Muschka
Foto: Ines Muschka
Ines Muschka

Geboren in Schwarzenberg (Erzgebirge). Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehramt Musik und Geschichte), anschließend Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seitdem freiberuflich tätig. Umfangreiche internationale Konzerttätigkeit als Lied- und Oratoriensängerin, als Bühnensängerin Gastengagements von der Staatsoper bis zum Musical. Pädagogische Tätigkeit als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin. Im November 2009 erschien ihre neueste, gemeinsam mit dem Pianisten Fred Symann eingespielte CD „Lieder und andere Zauberweisen“.

 

 

 

 

 

 

Foto von Johanne Braun

Johanne Braun

Musikstudium an der UdK Berlin mit den Fächern Oboe, Gesangspädagogik und Chorleitung (C-Seminar).

Weitere Fortbildungen: Funktionales Stimmtraining, „Trommeln ist klasse“ und historische Aufführungspraxis mit Barockoboe.

Freiberufliche Sängerin/Musikerin, u.a mit Duo ChiaroScuro, passionierte Gesangspädagogin, Chorleiterin des Kiezchor Fisch im Wasser und des Schöneberger Frauenchores Akazien-Grazien,
Museumsführerin im Musikinstrumentenmuseum, Improvisationsmusikerin.

 

 

 

Foto von Thomas Schreier

Thomas Schreier

Der Sänger Thomas Schreier entdeckte seine Liebe zur Musik früh und begann 1986 sein musikalisches Schaffen mit dem Schwerpunkt Violine, später Bratsche und Klavier.

Während dieser Zeit wird Marianne Kupfer auf ihn aufmerksam und vermittelt ihn an Christiane Bach-Röhr (Komische Oper), bei der er sich der klassischen Gesangsausbildung im Fach Bariton unterzieht. 

Ab 2005 wird er weiter gefördert u.a. bei Ines Muschka, Peter Herrmann, Christian Schleicher und Roberta Cunningham, darüber hinaus auch in den Fächern Musical und Jazzgesang.

Sein Sängerdasein brachte ihn als Solist mehrfach auf die Bühne der Philharmonie Berlin und in das Konzerthaus Berlin. 2009 baute er sich ein zweites Standbein als Musicaldarsteller auf.

Neben seiner Gesangskarriere widmet sich der Sänger ebenfalls der Chor- und musikal. Leitung für eine Vielzahl verschiedener Produktionen.

Weiterhin arbeitet er bei verschiedenen Chören und Institutionen als Stimmbildner und freier Dozent, so z.B. neben dem Chor der Humboldt-Universität zu Berlin auch bei dem Berliner Konzert Chor, als auch dem privaten Wiener Konservatorium und der Stage School Hamburg.

Im Jahre 2014 erzielte er erfolgreich seinen Abschluss als Gesangspädagoge mit dem Schwerpunkt Klassik- und Populargesang.

Er war als Sänger und Gastkünstler in eigenen- und Showproduktionen von TUI Cruises Entertainment engagiert. Hier übernahm er auch Positionen als musikalischer Leiter, Vocalcoach und Music Manager.

Seine Laufbahn als Musicaldarsteller brachte ihn erstmals 2015 auf die Bühnen von Stage Entertainment und er war dort als Swing bei „Liebe stirbt nie“ zu sehen, anschließend als Peter Kremer bei Hinterm Horizont und ebenso in der Rolle des Erzdiakons Claude Frollo bei „Der Glöckner von Notre Dame“.

In den Jahren der Pandemie war er mit selbst konzeptionierten Soloprogrammen auf den Meeren der Welt unterwegs. Er begeisterte hier sein Publikum u.a. mit klassischem Liedgut und Harfenbegleitung von Joel von Lerber, sang Swing, Jazz, Schlager und Musical auch hier in unterschiedlichen Künstlerkonstellationen. Im Sommer 2023 steht auf den Treppen der Freilichtspiele Schwäbisch Hall im Musical „Wie im Himmel“.